Systemische Intelligenz in der Organisationsentwicklung.
Wir bieten die 2-jährige Ausbildung „Die Magie der Verbindung – Systemische Intelligenz in der Organisationsentwicklung“ für herausragende Führungskräfte und Berater/innen, die sich jenseits alltäglicher Grenzen engagieren.
In diesem Training werden systemische Prinzipien für Organisationsentwicklung angewendet. Die Teilnehmer erfahren, wie sie eine (ihre) Organisation und deren Subsysteme systemisch entwickeln können, um die all-üblichen traumabedingten Dysfunktionen zugunsten einer auf Verbundenheit ausgerichteten Gestaltung zu überwinden.
Ganzheitliche Erfahrungen für ein tiefes Lernen und eine systemische Denkweise zugunsten effizienter und effektiver Führungsfähigkeiten in der Organisationsentwicklung sind zugleich Weg und Ziel unserer Ausbildung.
Eine Schlüsselmethode in der Anwendung von systemischer Intelligenz sind Systemaufstellungen, die umfassend für die eigene Anwendung vermittelt werden.
Erfahrung und Expertise. Mit zusammen 40 Jahren Erfahrung und Expertise in systemischer Organisations- und Personalentwicklung leiten Stephanie Hartung und Peter Eichenberger die Ausbildung.
Wer sind wir? / Was ist unsere Identität? / Unsere Vision? / Wie erreichen wir sie? / Für wen tun wir das? / Wie sollen sie uns finden? / Welche Wirklichkeit erschaffen wir? / Wie genau gelingt uns das? / Ist es jetzt so, wie wir es wollten? / Was wollen wir ändern? / Können wir uns von der Zukunft her entwickeln und führen? / Wie können wir durch Verlangsamung schneller werden?
Es gibt unzählige solcher Fragen, die beantwortet werden wollen. Dies gilt für strategische wie operative Fragen rund um Stabilität und Entwicklung, es gilt für Kommunikation, Feedback und Reflexion, und es gilt nicht zuletzt für Kreativität und Innovation. Die Beantwortung der Fragen erfordert die Implementierung von mindestens drei parallel laufenden Betriebssystemen.
Betriebssystem 1 arbeitet für den täglichen Betrieb der Handlungen, System 2 dient der Reflexion und Kommunikation, sowie kreativen und innovativen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. System 3 schliesslich dient der beruflichen und individuellen Entwicklung der Menschen in der Organisation.
Die Qualität des Zusammenspiels der verschiedenen Aspekte der Organisation steht im Mittelpunkt der Gestaltung der systemischen Organisationsentwicklung. Sie geschieht in einem Spannungsfeld von Paradoxien und Polaritäten, die nach Fähigkeiten in der systemischen Organisations- und Personalentwicklung fragen. Ein agiles Mindset, eine systemische Haltung und eine immer präsente Selbstwahrnehmung in einem Zustand der Verbundenheit in den jeweiligen Resonanzräumen sind das Mindeste, was für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung erforderlich ist.
Als Experten für systemische Organisations- und Personalentwicklung sowie als anerkannte Trainer für Organisationsaufstellungen bieten Stephanie Hartung und Peter Eichenberger ein umfassendes Know-What und Know-How, mit dem sie die Teilnehmer der Ausbildung befähigen, eine dynamisch systemische Entwicklung in (ihren) Organisationen zu führen und zu befördern.
Die Ausbildung vermittelt Fähigkeiten zur agil-systemischen Organisationsentwicklung. Nach dem Training verfügen die Teilnehmer/innen über eine ganzheitliche Denkweise und können erfolgreich durch komplexe Prozesse navigieren. Basierend auf tiefen Erfahrungen mit systemischer Führung können sie die Dynamik der systemischen Organisationsentwicklung erfolgreich unterstützen und fördern.
Die Ausbildung in deutscher Sprache findet in/um Zürich sowie online statt. Sie hat einen Gesamtumfang von 196 Lektionen à 45 Minuten.
4 x 5 Präsenz-Intensivtage (4 x 5 x 8 = 160 Lektionen)
8 Online-Workshops (8 x 4,5 = 36 Lektionen)
Mit ihrem systemischen Charakter ist die Ausbildung mehrdimensional angelegt und verwendet dabei dieselben Methoden, die die Teilnehmer später in der systemischen Organisationsentwicklung einsetzen.In kurzen thematisch verwobenen Sequenzen wechseln theoretischer Input, Arbeit in Kleingruppen, Reflexion und eine Vielzahl systemischer Übungen ab. Die Teilnehmer sind eingeladen, Themen aus ihrem Alltag einzubringen.So entsteht eine vernetzte, tiefe persönliche Erfahrung der Ausbildungsinhalte. Erst nach Abschluss der 2 Jahre werden alle Themen vermittelt sein. Einzelne Module können daher nicht gebucht werden.
Alle Vorlesungen werden den Teilnehmern als PDF überlassen. Wir empfehlen die selbstorganisierte Arbeit in Peergroups.
SYSTEMISCHE INTELLIGENZ
Die Organisation als Gestalt / Die Organisation als System
Ordnungen der Funktion / Ordnungen des Funktionsflusses / Identität, Sinn und Mission
Die ersten fünf Tage der Ausbildung sind dem grossen Feld des Wissens um Systemische Intelligenz gewidmet.
Wir führen in die Meta-Einsichten der Gestalt- und Systemtheorie ein, die sich im Wesentlichen auf den eigentlichen Charakter von Systemen sowie auf deren Autopoiesis beziehen, die sich auf der Grundlage der Ordnungen von Funktion und Funktionsfluss durch ihre funktionalen Elemente ausdrückt.
Die Ordnungen von Funktion und Funktionsfluss, die als grundlegend und nicht verhandelbar zu verstehen sind, werden dabei vertieft und durch einen spannenden, experimentellen und erfahrungsorientierten Unterricht zum Leben erweckt.
Drei Online-Workshops im Anschluss bieten eine Vielzahl von Methoden und Formaten für die Praxis der Lehrinhalte dieser ersten fünf Tage.
STRUKTUREN UND MENSCHEN
Drei Betriebssysteme / Systemische Polarität / Management und Systemische Führung Team Entwicklung / Zusammenarbeit und Kommunikation
Der zweite Intensivteil der Ausbildung widmet sich den überraschenden Dimensionen von Organisationsstrukturen und menschlicher Entwicklung.
Dabei bieten die drei Betriebssysteme eine innovative Möglichkeit, parallel zu arbeiten, zu reflektieren und Neues zu entwickeln, so dass ein organismischer Kreislauf des „organisationalen Atmens“ entstehen kann.
In diesem Zusammenhang wird das Phänomen der systemischen Polarität vorgestellt – einschliesslich einer Reihe von Formaten für ein erfolgreiches Management der Polarität in Organisationen.
So sehr Management und Führung gemeinhin als Eins verstanden werden – faktisch sind sie das nicht, und wenn es um integrale Ansätze für eine ganzheitliche Performance geht, müssen ihre systemischen Dimensionen verstanden und bewältigt werden.
Systemische Führung wiederum ist die Voraussetzung für Agilität, Innovation, erfolgreiche Veränderung und Transformation.
Die genannten Herausforderungen gelten ebenso für systemische Teamentwicklung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Und nicht nur diese, sondern entscheidende Aspekte rund um virtuelle Teams, Teambildung und Teamentwicklung stehen im Mittelpunkt dieser zweiten Intensivtage.
Drei Online-Workshops im Anschluss bieten wiederum eine Vielzahl von Methoden und Formaten für die Praxis der Lehrinhalte dieser zweiten fünf Tage.
VERÄNDERUNG UND INNOVATION
Agile Haltung und Strukturen / Die selbstlernende Organisation / Kreativität und Innovation / Veränderung und Transformation
Die dritten Intensivtage sind den eigentlichen Entwicklungsaspekten der Organisation gewidmet.
Agilität ist heute ein Muss für Organisationen, insbesondere wenn es um die Prinzipien der Selbstorganisation, des Feedbacks und der Komplexität geht.
Wir führen in agile Formate und Prozesse ein und ermöglichen eine tiefe Erfahrung. Kreativität führt zu Innovation und Innovation ist eine Voraussetzung für Veränderung und Transformation.
So sehr diese vier Aspekte miteinander verbunden sind, so sehr haben sie alle ihre eigenen Aspekte und Regeln, die in den beiden Workshops im Anschluss an diese dritten Intensivtage vertieft werden.
SYSTEMISCHE DYSFUNKTIONEN
Systemische Dysfunktionen – Trauma in der Arbeitswelt / Rückblick / Fälle aus der Praxis
Trauma in der Arbeitswelt ist der Titel eines Buches von Stephanie als Herausgeberin, das im Jahr 2019 erschienen ist.
Das Buch versammelt verschiedene Experten für systemische Organisationsentwicklung und entfaltet die mannigfaltigen Dimensionen der Aspekte zu diesem Thema – von der individuellen über die organisatorische bis hin zur kollektiven Dimension.
Was beim Individuum als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) beschrieben wird, zeigt sich in Organisationen und Kollektiven als systemische und kollektive Dysfunktion.
Wir vermitteln ein tiefes Verständnis von Trauma und seinen Dimensionen, was die Perspektive auf viele organisatorische Probleme erweitert, und zeigen Lösungsansätze, die sich im Kontext der Magie der Verbindung entfalten.
Die vierten Intensivtage bieten ausserdem einen Rückblick auf die gesamte Ausbildung und die Möglichkeit, verschiedene Fälle aus der Praxis der Teilnehmer zu betrachten.
Stephanie leitet die Ausbildung.
Stephanie ist die Gründerin des FELD INSTITUT, das systemische Entwicklung für Menschen, Personal und Organisationen anbietet.
Sie hat Bücher und Essays zu systemischen Themen veröffentlicht und bietet seit 2016 Ausbildungen in Organisationsentwicklung an.
Von 2019-2022 war Stephanie stellvertretende Vorsitzende der International Systemic Constellations Association (ISCA) und trug zur internationalen Entwicklung der Aufstellungsarbeit bei.
Stephanie ist Mitglied der International Society for Gestalt Theory and its Applications (GTA) und war bis zur Beendigung Ihrer Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS) anerkannte Weiterbildnerin mit zwei anerkannten Ausbildungen.
Mit ihrem Partner hat Stephanie in 2019 CONSTELLATORS INTERNATIONAL gegründet. Mit einem internationalen Team entwickelten sie die ISO orientierte Structural Recognition Procedure (SRP) als Grundlage für die internationale Anerkennung der professionellen Qualität von systemischen Aufstellern, Trainern und Ausbildungen.
Stephanie ist Mutter eines erwachsenen Sohns und lebt mit ihrem Partner in Köln, Deutschland und in Brügge, Belgien.
Peter ist der Co-Trainer.
Peter ist seit 2011 selbstständig als HR Interim Manager tätig und hat sich der systemischen Arbeit in der Personal- und Organisationsentwicklung verschrieben.
Er ist Berater im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom (HFP) und hat eine Weiterbildung in Organisations-Strukturaufstellung absolviert. Zudem ist er als Train-the-Trainer in Gestalttherapie qualifiziert.
Als Interim Manager arbeitet er in Konzernen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Human Resources in unterschiedlichen Rollen.
Peter ist zudem als Coach und Supervisor aktiv. Er bietet regelmässig Seminare im Bereich System- und Organisationsaufstellungen an und führt Weiterbildungen in diesem Bereich durch. Ausserdem unterrichtet er als Dozent in Psychologie und HR-Themen.
Er ist Associate Partner beim FELD INSTITUT und Mitglied bei CONSTELLATIONS INTERNATIONAL, wo er als Master Constellator (Aufsteller) zertifiziert ist.
Peter lebt mit seinem langjährigen Partner in Koten, Schweiz.
Die Ausbildung wird mit einem Abschlusszertifikat vom FELD INSTITUT abgeschlossen. Das Zertifikat berechtigt zur Internationalen Anerkennung als Systemaufsteller durch CONSTELLATORS INTERNATIONAL.
Dauer der Intensivtage (IM): jeweils 5 Tage, Dienstag bis Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr
Dauer der Workshops (WS): jeweils online bei ZOOM, am Mittwoch von 16.00 – 20.00 Uhr
Daten:
IM1: 7.-11. Oktober 2025
WS1: 26. November 2025
WS2: 4. Februar 2026
WS3: 4. März 2026
IM2: 5.-9. Mai 2026
WS4: 15. Juli 2026
WS5: 19. August 2026
WS6: 23. September 2026
IM3: 6.-10. Oktober 2026
WS7: 13. Januar 2027
WS8: 17. März 2027
IM4: 4.-8. Mai 2027
Kosten:
Die Ausbildungsgebühr beträgt pro Teilnehmer/in CHF 9'500. Wir bieten maximal 30 Teilnehmerplätze.
Die Gebühr beinhaltet die hier beschriebene 2-jährige Ausbildung mit insgesamt 196 Lektionen, alle Vorträge im PDF-Format und das E-Book „Die Magie der Verbindung – Systemische Intelligenz in der Organisationsentwicklung“ von Stephanie Hartung in Deutsch (später auch in Englisch möglich).
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein eBook von Stephanie Hartung zum Thema „Trauma und Arbeit“ sowie weitere Essays zu den Ausbildungsthemen in deutscher Sprache (evtl. auch englische Ausgaben möglich).
Besonderes:
Für Teilnehmende aus der Schweiz ist die Ausbildung MwSt. befreit.
Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bitte verwenden Sie hierfür das Formular auf der letzten Seite des PDF.
Die Stornierung muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Für die Höhe der Stornogebühr ist das Eingangsdatum massgeblich. Bei Stornierungen, die bis zu 4 Wochen vor dem ersten Modul eingehen, wird eine Stornogebühr von 450 CHF netto erhoben.
Bei einer Stornierung nach Beginn der Ausbildung wird die gesamte Gebühr von 9.500 CHF netto fällig.
Der Anmeldeschluss ist Freitag, 12. September 2025. Nach Ihrer Anmeldung gilt Ihr Platz als rechtsverbindlich gebucht.
Sie erhalten frühestens 1 Monat vor Ausbildungsbeginn unsere Rechnung.
Ort: Förderverein Hegnerhof, Dorfstrasse 63, 8302 Kloten (https://hegnerhof.ch)
Anreise: